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American Academy of Thermology Deutsche Gesellschaft für Thermographie & Regulationsmedizin European Association of Thermology Find volumes prior to 2012 in Archive
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Sensitivity, Specificity and Predictive Value of
Infrared Cold Water Autonomic Functional Stress Testing As Compared with
Modified IASP Criteria for CRPS Conwell TD1, Hobbins
WB2, Giordano J3 1 , Colorado
Infrared Imaging Center, Denver, Colorado SUMMARY BACKGROUND: Complex Regional Pain Syndrome is a
potentially disabling condition characterized by regional pain that is often
disproportionate to, or occurs in the absence of, an identifiable inciting
event. The condition is associated with hyperalgesia, allodynia, spontaneous
pain, abnormal sudo- and vasomotor activity, passive movement disorders and trophic
changes of nails and hair. Complex Regional Pain Syndrome is characteristically
diagnosed using modified International Association for the Study of Pain (IASP)
criteria. The diagnosis is complicated by neuropathic and somatic conditions
that often mimic this syndrome. Validation studies (internal and external) of
the IASP criteria for CRPS are problematic. Such difficulties in diagnosis can
result in insufficient or excessive treatments that 1) may be inappropriate
given the current understanding of the pathophysiology, 2) incur significant
burden to patients, and 3) impact the nature and economics of healthcare
provision. In light of this, we posit that the use of cold water immersion
autonomic stress testing, as part of a functional infrared thermographic (fIR)
methodology, may improve extant diagnostic capability and reduce inherent
problems and burdens. STUDY DESIGN: Retrospective file review. SETTING: Colorado Infrared Imaging Center, Denver,
Colorado OBJECTIVE: To determine sensitivity, specificity, positive and
negative predictive values, receiver operating characteristic analysis and
Cohen’s kappa index of concordance for cold water autonomic functional stress
testing utilizing real time dynamic subtraction IR imaging medical software.
The cold water autonomic functional stress test index was compared with
modified IASP research criteria for evaluation of CRPS. PARTICIPANTS: One hundred forty-three (n=143)
consecutive patients referred to Colorado Infrared Imaging Center for
evaluation of presumptive CRPS/RSD utilizing functional infrared imaging (f)IR that
included cold water autonomic functional stress testing as part of the IR
battery of tests performed during (f)IR imaging. METHODS:Prior to (f)IR imaging
each patient underwent a physical examination with particular attention paid to
signs and symptoms of CRPS utilizing the modified IASP criteria. Following
physical examination, (f)IR imaging was performed, which included, cold water
autonomic functional stress testing as part of the IR test battery. RESULTS: Sensitivity, specificity and predictive
values for cold water autonomic functional stress testing in evaluating patients
with CRPS was 72% sensitivity, 94% specificity, positive predictive value 82%
and negative predictive value 90%. The Kappa statistical analysis (kappa index
of concordance) was 0.69 (95% confidence interval: 0.55 and 0.83). CONCLUSIONS: This study showed that cold water
autonomic functional stress testing, utilizing real time dynamic subtraction
imaging medical software, may be a valuable and objective infrared
thermographic index that can be employed with modified IASP criteria for
evaluating patients with presumptive CRPS, KEY WORDS: Thermography, IR imaging, cold water
stress testing, functional infrared imaging, autonomic stress testing, CRPS SENSITIVITÄT,
SPEZIFITÄT UND VORAUSSAGEWERT DER INFRAROTBILDER NACH KALTWASSERTESTS
ALS FUNKTIONELLE UNTERSUCHUNG DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS FÜR DIE MODIFIZIERTEN
IASP DIAGNOSEKRITERIEN DES CRPS HINTERGRUND: Das komplexer regionale
Schmerz-Syndrom (CRPS) stellt einen potentiell behindernden Zustand dar, der
durch lokalen Schmerz gekennzeichnet ist, der unverhältnismäßig zum auslösenden
Ereignis ist bzw. dessen auslösendes Ereignis bisweilen nicht gefunden werden
kann. Das CRPS ist durch Spontanschmerz, Hyperalgesie, Allodynie, abnormale
sudo- and vasomotorische Aktivtät, Bewegungstörungen und trophische
Veränderungen von Nägeln und Haaren gekennzeichnet Die Diagnose des CRPS wird
typischer Weise mittels den modifizierten Kriterien der International
Association for the Study of Pain (IASP) gestellt. Die Diagnose kann schwierig
sein, wenn neuropathische und andere somatischen Erkrankungen vorliegen, die
ein CRPS imitieren können. Interne und externe Validierungen der IASP Kriteren
sind problematisch. Schwierigkeiten in der Diagnosestellung können
therapeutische Über- oder Unterversorgung der Patienten bedingen, die 1)
unangebracht im Lichte des derzeitigen pathophysiologischen Verständnis der
Erkrankung erscheinen, 2) eine beträchtliche Belastung der Patienten darstellen
und 3) Einfluss auf die Art und die Ökonomie des Gesundheitssystems haben.
Angesichts dieser Umstände sind wir der Meinung, dass die Verwendung des
Kaltwassertests als funktionelle Untersuchung des autonomen Nervensystems im
Rahmen einer Funktions- Infrarot- Thermographie (fIT) methodology, die
vorhandenen diagnostischen Möglichkeiten verbessern und die inhärenten Probleme
und Belastungen reduzieren kann. STUDIEN DESIGN: Retrospektive Befundauswertung SETTING: Colorado Infrared Imaging Center, Denver,
Colorado. ZWECK DER STUDIE: war die Bestimmung
der Sensitivität, Spezifität, des positiven und negativen Voraussagewertes, einer
Receiver-Operating- Characteristic Analyse und des Cohen’s Kappa Index der
Übereinstimmung des Kaltwasser-Funktionstests (unter Nutzung einer
Echtzeit-Substraktions-Software für Infrarotbilder) für die modifizierten IASP
Forschungkritereien zur Evaluierung der Diagnose CRPS. STUDIEN-TEILNEHMER:
Einhunderdreiundvierzig (n=143)aufeinanderfolgende Patienten, die an das
Colorado Infrared Imaging Center zur Überprüfung eines vermuteten CRPS/RSD
zugewiesen worden waren, nützten eine Funktions-Infrarot-Thermographie (fIT),
die einen Kaltwasser-Funktionstest als Teil der Infrarot-Thermographie- Untersuchung
beinhaltete. METHODE:Vor der fIT wurde jeder
Patient klinisch untersucht, wobei besonders Augenmerk auf Symptome und körperliche
Befunde des CRPS unter Berücksichtigung der modifizierten IASP Kriterien gelegt
wurde. Nach der körperlichen Untersuchung wurde die
Funktions-Infrarot-Thermographie durchgeführt, die einen Kaltwasser-
Funktionstest als Teil der Infrarot-Thermographie- Untersuchung beinhaltete. ERGEBNISSE: Die diagnostische
Sensitivität des Kaltwasser-Funktionstest für nach IASP-Kriterien
diagnostizierte CRPS Patienten betrug 72%, die Spezifität 94%, der positive
Voraussagewert 82% und der negative Voraussagewert 90%. Die Kappa statistische
Analyse (Kappa Index der Übereinstimmung) ergab einen Wert von 0.69 (95%
Vertrauensbereich: 0.55 bis 0.83). SCHLUSSFOLGERUNG: Diese Studie zeigte,
dass Kaltwasser-Funktionstest zur Funktionsprüfung des autonomen Nervensystems
unter Nutzung einer Echtzeit-Substraktions-Software für Infrarotbilder einen
wertvollen und objektiven thermographischen Index darstellen kann, der
gemeinsam mit den modifizierten IASP Kriterien für die Diagnose von Patienten
mit vermutetem CRPS verwendet werden sollte. KEY WORDS: Infrarot-Thermography,
Kaltwassertest, funktionelles Infrarotbild, Stress Test, autonomes
Nervensystem, CRPS Thermology international 2010, 20(2) 60-68 |