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Thermography guided
Irradiation using Water-filtered Infrared-A (wIRA)
and Radiotherapy on Recurrent Breast Cancer - First Experiences and Temperature
Analysis M. Notter 1, J.-F. Germond 1, E. Wolf 2, R. Berz 3,
J. P. Berz3 1 Service cantonal de
radiothйrapie Neuchatel La Chaux de Fonds, Switzerland SUMMARY PURPOSE: The response of cancerous
tissue to ionizing radiation is significantly increased by local hyperthermia,
as shown in many randomized clinical trials. However, there is a lack of data
regarding hyperthermia dose application and administration. The risk of thermal
skin overload and severe burns is always present when trying to reach the maximum
of therapeutic tissue heat. To solve this problem, new equipment for safe and
self controlling local hyperthermia was designed, including a high precision
and high resolution medical infrared thermography unit. METHODS: In addition to electron
radiotherapy (linear accelerator), local hyperthermia was applied to women with
inoperable recurrent breast cancer who were classified as resistive to further
therapy. Due to the depth of the cancerous clusters (1 to 2 cm), water-filtered
Infrared-A(wIRA, 800 - 1400 nm wavelength)
irradiation was chosen to transfer the heat into the target tissue. The
advantage of wIRA is that the heat is deposed in a
depth of 1 to 2cmbelowthe skin.The infrared radiation
wavelengths that lead to skin burns are mostly filtered. To monitor the wIRA irradiation, to control the amount of heat radiation
from the heat source and to avoid heat overload and burden of the skin, the whole
equipment is controlled by a computer in combination with a specialized medical
infrared thermography unit. The whole irradiated area is continuously monitored
by the temperature measurement unit with a permanent real time measurement data
stream to the computer. An adjustable skin burn avoiding upper threshold limits
the wIRA irradiation. Another lower threshold ensures
the maximum of available therapeutic heat deposit. RESULTS: Eight patients have been
treated with this new device. The equipment worked well within the expected
range. Although the thermal pattern of the irradiated area was very
inhomogeneous (scars etc.), no heat burden or skin burn sign occurred. The
system was perceived as comfortable and reliable for patients and physicians.
Compared to the previous standard method (without infrared thermal measurement
unit) the efficiency of the wIRA therapy could be
remarkably enhanced. The equipment kept the skin temperature reliably below the
critical limits. CONCLUSION: Thermography guided wIRA irradiation of women with inoperable recurrent breast
cancer is a crucial advantage and superior to infrared irradiation without
thermal monitoring. Due to the inhomogeneous heat pattern, the measurement
device must ensure high accuracy, stability, thermal and spatial resolution.
Simple medical contact or infrared thermometers will not be able to recognize
hot spots within the irradiated area. Further developed equipment will control more
than one wIRA unit and provide exact infrared dose
information. KEYWORDS:Water-filtered infrared-A (wIRA),
infrared thermography, breast cancer, hyperthermia, temperature measurement, infrared
irradiation. THERMOGRAPHIE
GESTÜTZE BESTRAHLUNG MIT WASSER GEFILTERTEM INFRAROT A UND RADIOTHERAPIEFBEI
WIEDER AUFTRETENDEN BRUSTKREBS- ERSTE ERFAHRUNGEN UND TEMPERATURAUSWERTUNG ZWECK: Zahlreiche randomisierte klinische Studien
haben gezeigt, dass die Empfindlichkeit von Krebsgewebe auf ionisierende
Strahlung durch lokale Hyperthermie erhöht wird. Allerdings besteht ein Mangel
an Daten über die Durchführung der optimalen Hyperthermie-Dosis. Das Risiko
einer Überwärmung der Haut und von schweren Verbrennung
besteh beim Versuch einer maximalen therapeutischen Überwärmung
immer. Für die Lösung dieses Problems wurde eine neues Gerät zu sicheren und
selbst kontrolliertem lokalem Hyperthermiebehandlung
entwickelt, das auch eine zuverlässige und hochauflösenden Infrotkamera
beinhaltet. METHODE: Zusätzlich zur Elektronen-Strahlentherapie
(Linearbeschleuniger) wurden Frauen mit inoperablen, Therapie resistenten,
rezidivierenden Brustkrebsmit lokaler Hyperthermie behandelt. Angesichts der Loklisation der Krebszellen 1-2cm unterhalb der Oberfläche
wurde ein Wasser gefilterter Infrarot A Strahler (wIRA,
800 - 1400 nmWellenlänge) für die Hyperthermie des
Zielgewebes ausgewählt. Der Vorteil von wIRA liegt
darin, dass dadurch eine Überwärmung 1-2 cm unterhalb
der Haut erzielt werden kann, da die Infrarot strahlen, welche an der Haut zu
Verbrennungen führen können, bereits gefiltert werden. Die gesamte Hyperthermie-Einheit
wird durch einen Computer in Verbindung mit einer speziellen medizinischen Infrarot-Thermographie
Einheit kontrolliert, um die wIRA Bestrahlung zu
überwachen, indem die Gesamtheit der Wärmestrahlung von der Wärmequelle
kontrolliert wird, um eine zu große Wärmebelastung der Haut zu vermeiden. Das gesamte
bestrahlte Areal wird kontinuierlich durch die Temperaturmesseinheit überwacht,
die in Echtzeit einen andauernden Datenstrom dem Computer zuführt. Die wIRA Bestrahlung wird durch eine einstellbaren oberen
Grenzwert eingeschränkt, um Verbrennungen zu vermeiden. Ein zweiter unterer
Grenzwert erlaubt die maximal mögliche Wärmeaufnahme. ERGEBNISSE: Acht Patientinnen wurden mit diesem neuen Gerät
behandelt. Das Gerät funktionierte erwartungsgemäß sehr gut. Obwohl das
thermische Muster des bestrahlten Gebiets sehr inhomogen war (Narben usw.)wurde
keine Wärmeüberladung oder Verbrennungen beobachtet. Das System wurde als
angenehm und zuverlässig von Patienten und Ärzten wahrgenommen. Im Vergleich
zur bisherigen Standardmethode (ohne Infrarot basierter Temperaturmesssung) konnte
die Wirksamkeit der wIRa-Therapie deutlich erhöht
werden. Mit dieser Therapie-Einheit wurden kritische Temperaturgrenzwerte nie
erreicht oder überschritten. CONCLUSION: Die Thermographie gestützte wIRA Bestrahlung von Frauen mit inoperablen, wieder
auftretenden Brustkrebs stellt einen entscheidenden Fortschritt dar und ist der
Infrarotbestrahlung ohne Temperaturüberwachung überlegen. Auf Grund der
inhomogenen Wärmeverteilung an der Hautoberfläche, muss die Messeinheit
einen hohen Grad von Stabilität und Messgenauigkeit
sowie hohe thermische und räumliche Auflösung garantieren. Einfache Kontaktthermometer
oder Infrarotradiometer können heiße Zonen innerhalb des bestrahlten Gebiets
nicht entdecken. Weiter entwicklete
Therapiegeräte werden mehr als eine wIRA Bestrahlungserinheit überwachen können und eine exakte
Dosis der Infrarotstrahlung zur Verfügung stellen. SCHLÜSSELWÖRTER: Wasser-gefiltertes Infrarot-A (wIRA), Infrarot -Thermographie, Brustkrebs, Hyperthermie, Temperaturmessung,
Infrarotbestrahlung. Thermology international 2011, 21(2) 47-53 |