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American Academy of Thermology

Deutsche Gesellschaft für Thermographie & Regulationsmedizin

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Abdominal Wall Pain: Effects of Placebo Measured by Infrared Thermography

P. Henk.E. van der Veen

Chronic Pain Science Foundation, 1703 CD Heerhugowaard, The Netherlands

BACKGROUND: This study was conducted from 1982 to 1983 in a general practice and has not been previously published because of time constraints. The study is based on a number of not yet explained observations: abdominal pain that frequently appeared in the abdominal skin and persisted for longer than three months, is lacking any explainable substrate. Such pain disappeared with an intra-cutaneous or subcutaneous injection of a local anaesthesia and generally responded moderately to NSAIDs, and better to pharmaceuticals containing metamizole. Local anaesthetics were prescribed as prostaglandin agonists-antagonists and NSAIDs were prescribed to inhibit their synthesis. It is known that prostaglandins play a role in vascular circulation, but NSAIDs do not. The objective of the study was to investigate if local inhibition of prostaglandins with NSAIDs could affect the thermal image of patients with abdominal wall pain.

NULL HYPOTHESIS: The null hypothesis: infrared thermography does not detect changes in abdominal wall temperature during an intervention with prostaglandin synthesis inhibitors for abdominal wall pain.

METHODS: Infrared thermography was chosen as the effect measurement because of the relationship between prostaglandins and vascular circulation, and because of the expectation that abdominal wall pain is sensed in the skin. The intervention was conducted with two types of pharmaceuticals, of which one (indomethacin) affects prostaglandins synthesis, and the other (metamizole) is regarding as similar in biochemical action. AvicelВ® was used as the placebo. A double-blind, placebo-controlled cross-over study with pharmaceuticals in low dosages was conducted.

RESULTS: 57 patients were included in the study. The pain site was cooler than the surroundings in 44 of these patients; The pain site was warmer in 13 (p=0.01). The pain site was significantly cooler than the reference area after use of indomethacin (p<0.01). The pain site was also cooler after use of the placebo (p=0.03). The pain sites were cooler compared with the baseline with every intervention (p<=0.01). The population was split in "cool" and "warm" pain, and then with each intervention the cool places became warmer and the warm places became colder.

CONCLUSIONS: The null hypothesis was rejected. There was a measurable effect of pharmaceuticals in low dosages. All substances used showed a significant change of temperature compared with the baseline. They led to significant temperature increases on cool pain sites and temperature decreases on warm pain sites. In addition, the placebo is measurably not always as inert as it is believed to be.

KEYWORDS: Chronic pain, placebo, prostaglandins, infrared thermography, abdominal pain.


BAUCHWANDSCHMERZEN: MIT INFRAROTHERMOGRAPHIE NACHGEWIESENE WIRKUNGEN VON PLACEBO

HINTERGRUND: Diese Studie wurde von 1982 bis 1983 in eine Allgemeinpraxis durchgeführt und aufgrund von Zeitmangel noch nie veröffentlicht. Die Studie basiert auf einer Reihe von noch nicht erklärten Beobachtungen: Bauchschmerzen, die häufig in die Bauchhaut erscheinen und länger als drei Monate bestehen, fehlt jedes erklärbare Substrat. Derartige Schmerzen verschwanden nach einer intrakutanen oder subkutanen Injektion von Lokalanästhetika. Im Allgemeinen verminderten sie sich nur mäßig nach NSAR-Gaben und wurden deutlicher durch Medikamente reduziert, die Metamizol enthalten. Lokalanästhetika wurden als Prostaglandin-Agonisten-Antagonisten verschrieben und NSAR verschrieben wurden, um deren Synthese zu hemmen. Es ist bekannt, dass Prostaglandine eine Rolle in der gefäßbedingten Durchblutung spielen, NSAR jedoch nicht. Ziel der Studie war zu untersuchen, ob eine lokale Hemmung von Prostaglandinen mit NSAIDs das Wärmebild von Patienten mit Bauchwandschmerzen verändern kann.
NULL-HYPOTHESE: Die Null-Hypothese war, dass mit Infrarot-Thermografie während einer Intervention mit Prostaglandin- Synthese-Inhibitoren für die Bauchwandschmerzen keine Änderungen der Temperatur an der Bauchdecke entdeckt werden.

METHODE: Wegen der Beziehung zwischen Prostaglandinen und vaskulärer Durchblutung und der Erwartung, dass die Bauchdeckenschmerzen in der Haut empfunden werden, wurde die Infrarot Thermografie wurde als Ergebnismessung gewählt. Die Intervention wurde mit zwei Arten von Arzneimitteln, durchgeführt, von denen eines, Indomethazin, die Prostaglandinsynthese beeinflusst, und das andere, Metamizol, ähnliche biochemische Wirkungen zeigt. Avicel ® wurde als Placebo eingesetzt. Es wurde eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-over-Studie mit Pharmazeutika in geringen Dosierungen durchgeführt.

ERGEBNISSE: 57 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Bei 44 dieser Patienten waren die schmerzhaften Stellen der Bauchwand kälter als die Umgebung, bei 13 Personen erschien die Schmerzlokalisationen wärmer (p = 0,01). Nach Verwendung von Indomethazin waren die schmerzhaften Stellen deutlich kühler als der Referenzbereich (p<0,01). Auch nach der Verwendung von Placebo reduzierte sich die Temperatur an den Schmerzstellen (p = 0,03). Im Vergleich zu den Ausgangswerte wurden die Schmerzlokalisation nach jeder Intervention kälter (p < = 0,01). Nach Aufteilung der Patientengruppe in "kalte" und "warme" Schmerzen, zeigte sich, dass nach jeder Intervention kalte Stellen wärmer, und warme Stellen kälter geworden waren.
SCHLUSSFOLGERUNG: Die null-Hypothese wurde abgelehnt. Es gab eine messbare Wirkung von Arzneimitteln in geringer Dosierung. Alle Substanzen zeigten eine signifikante Temperaturänderung verglichen mit den Ausgangswerten. Sie führten zu deutlichen Temperaturanstiegen an kalten Schmerzstellen und zur Temperaturabsenkung an warmen Schmerzstellen. Darüber hinaus ist messbar ein Placebo nicht immer so unwirksam, wie es erwartet wird.

SCHLГњSSELWГ–RTER: Chronischer Schmerz, Placebo, Prostaglandine, Infrarot-Thermographie, Bauchschmerz.

Thermology international 2014, 24(4) 157-165